Sonntag, 14. April 2013

Seramis Umtopf-Party 13.04.2013

Am 13.04.2013 fand meine Seramis Umtopf-Party statt.

Wir hatten uns den perfekten Tag ausgesucht, die ersten Sonnenstrahlen ließen sich bereits ab Mittag sehen, was uns natürlich dazu veranlasste unseren Wintergarten zu öffnen und das "Hallo-Sagen" nach draußen zu verlegen.

Zu allererst jedoch wurde der selbst gebackene Schoko-Kirschkuchen mit Puderzucker bestäubt und der Kaffee aufgesetzt, mal will die Gäste ja auch ein wenig verköstigen. Meine Partyplanung war recht spontan, da ich der Meinung bin, lange Planung ist nur halb so lustig wie spontane Treffen.

So waren wir also 6 Personen die sich um 14 Uhr bei mir einfanden. Leider hatten wir nur 3 Orchideen zum Umtopfen, da meine Gäste erst ein wenig skeptisch waren bzgl. des umtopfens. Wir begannen erst einmal alle Produkte der Reihe nach auf den Tisch zu stellen und zu begutachten. Am interessantesten fanden wir die Vitalnahrung, die durch drücken der Flasche die Flüssigkeit in den Flaschenkopf abgibt, welche man dann in die Gießkanne schütten kann. Eine tolle Idee, so kann man gezielt dosieren.





Als nächstens öffneten wir das Spezial-Substrat für unsere Orchideen. Meine Damen waren davon sehr angetan, da durch dieses Substrat genügend Luft an die Orchidee kann und sich diese so umso besser entfalten kann.

Als ich ein paar der Vorteile nannte, wie z.B. dass das Tongranulat vor Staunässe und Wurzelfäulnis schützt, kamen gleich ein paar Geschichten, dass manche das Problem hätten, dass deren Töpfe beim Gießen einen modrigen Geruch abgeben würden. Ebenso waren Sie richtig erstaunt, als ich erzählte dass das Granulat auch super für Garten-Kräuter sei. O-Ton war hier "super dann hat man nicht die ganze Erde an den Fingern".

So, da nun alle mit Infos zu den Produkten versorgt waren wurde die erste Orchidee aus ihrem Topf gehoben. Wie meine Gäste berichtet hatten, roch es sofort sehr modrig und man konnte auch an den Wurzeln sehen, dass hier Staunässe der Pflanze nicht gut bekam. Nachdem das ganze alte Pflanzmaterial entfernt wurde füllten wir den Topf ein wenig mit Substrat, setzten dann die Orchidee hinein und schütteten weiter mit Substrat auf. Die Orchidee sah gleich ganz anders aus, da das Substrat einfach frisch und neu aussah und das Grün der Pflanze so super zur Geltung kam.



Auch die beiden anderen Orchideen-Besitzer waren richtig glücklich über das neue Bett für Ihre Orchideen. Da leider niemand eine Grünpflanze mitbrachte, hatte mein Freund die Palme umzutopfen. Wir hatten bei dieser des öfteren Probleme, dass aus der Erde kleine Fliegen aufstiegen, das Granulat schien uns hier die perfekte Lösung. Hier mussten alle mitanpacken um die störrische Palme aus ihrem Topf zu entfernen. Nun hat sie zum einen mehr Platz und die Wurzeln können sich nun viel besser entfalten.



Nachdem wir auch noch ein Auge auf die Giessanzeiger geworfen hatten und die Vitalnahrung an die Orchideen verfütterten wurden auch wir gestärkt mit Kaffee und Kuchen. Nachdem jeder einen Giessanzeiger und eine Broschüre für Seramis und das Seramis Wunderland erhielten, bat ich meine Gäste noch die Fragebögen auszufüllen. Jeder der seinen Fragebogen abgab erhielt noch jeweils einen Rabatt-Coupon und eine kleine schokoladige Überraschung.



So hatten die Pflanzen ein neues Bett, meine Gäste mehr Infos zu Seramis und ich hatte einen schönen Nachmittag mit Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen