Freitag, 5. August 2016

Windelabo - braucht man das?

Ich habe mich dazu entschlossen auch ab und zu mal aus meiner Mama-Arbeit-Freizeit-Welt zu schreiben und hoffe dass sich da auch einige interessierte Leser finden.

Die letzten Tage habe ich mich immer wieder mal mit dem Thema Windelabo - Vor- und Nachteile auseinandergesetzt. Meine zwei Mäuse sind nun schon fast an der Reihe das Töpfchen zu besuchen, nichts desto trotz haben wir nun seit 2 Jahren einen ständigen Begleiter bei unseren Einkäufen im örtlichen Drogeriemarkt - nämlich die Windeltüte (früher Karton).

Gerade zu Beginn musste diese Einkäufe mein lieber Mann erledigen, da ich schon froh war, den Zwillingswagen alleine aus der Tiefgarage zu bringen ohne größere Schäden anzurichten - ein Einkauf - im Besonderen ein Einkauf eines Windelkartons und dem darauffolgenden Transport - dem fühlte ich mich nicht gewachsen. So kam es natürlich auch mal vor, dass der Windelvorrat zu schnell aufgebraucht war und man noch schnell um 19:50 Uhr in das nächste Geschäft fuhr und schweißgebadet an der Kasse stand - ohne vorauszudenken- mit einem Karton, welcher bei Zwillingen im Nu aufgebraucht war.

Wir haben uns auch zwischenzeitlich mal den Online-Shop gegönnt, jedoch war hier das Problem des Mittagsschlafs - währenddessen die Türklingel ausgestellt war und der liebe Postmann natürlich genau zu dieser Zeit unser Windelpaket vorbeibringen wollte. Eine Abgabe beim nächsten Postzentrum, welches das Paket am nächsten Tag erst ab 11:00 Uhr herausrückte war die Folge.

Nun, wenn ich also wirklich ein Windelabo gewollt hätte, hätte ich sicher einen Weg gefunden, den Postboten abzufangen, um mit ihm eine Abstellgenehmigung vor der Haustüre zu vereinbaren - sind ja schließlich nur Windeln - wer sollte die hier im idyllischen Oberbayern schon stehlen. Aber mir war es zu Beginn auch einfach rein "rechnerisch" zu viel Aufwand um mir auszurechnen, wieviele Windeln die zwei pro Tag und pro Nacht brauchen, wieviele Sicherheiststück man zusätzlich bestellen sollte und in welchem Tournus. Vor allem auch was mach ich wenn plötzlich ein Wachstumsschub einkehrt und die Windeln, welche ich soeben im Abo erhalten habe nicht mehr passen. Wie gesagt, ich wollte mich damit einfach nicht beschäftigen. Im Nachhinein jedoch denke ich mir, hätte ich uns einige Lauferei erspart.

Warum ich allerdings gerade jetzt auf das Thema wieder zu sprechen komme ist, dass ich auf Facebook eine Anzeige einer neuen Windelmarke gesehen habe, welche man in genau einem solchen Abo inklusive Feuchttüchern bestellen kann. Denn seien wir mal ehrlich, was vergisst man ganz oft - die Feuchttücher. Klar, Wasser und Tuch tut es auch, aber ich bin einfach ein Feuchttuchliebhaber geworden. So hab ich zu Beginn, bestimmt die ersten 4-5 Monate nur mit Wasser und Einmalwaschlappen gesäubert, so kann ich mir das heute gar nicht mehr vorstellen.

Besagte Firma bietet nun eben die Möglichkeit sich seine Windeln und Feuchttücher im praktischen Abo nach Hause zu liefern, mit der Möglichkeit das Design auszuwählen und ab einer bestimmten Anzahl erhaltener Pakete bekommt man sogar kleine Präsente, ein sehr gelungener Anreiz. Noch besser aber, man kann die Windeln erst einmal testen. So konnte ich mir auf der Internetseite ein Testpaket in 1 von 3 Größen anfordern und habe dann die Möglichkeit mein Abo abzuschließen. Für Mehrlingseltern haben sie außerdem auch noch einen Rabatt, was uns natürlich auch zu Gute kommt.

Ein endgültiges Fazit kann ich nun also noch gar nicht fällen. Außerdem ist es denke ich wirklich Typabhängig und auch von der bevorzugten Windelmarke abhängig zu machen, ob man sich für oder gegen ein solches Abo ausspricht. Die Kosten und wie ich die neue Windelmarke finde, darüber werde ich euch dann berichten, sobald die Windeln im Haus sind und meine zwei diese ausgiebig getestet haben.

Somit frohes Wickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen