Mittwoch, 17. August 2016

Samsung Galaxy TabPro S 12.0 Wi-Fi

Durch eine #TheInsiders Kampagne durfte ich das Samsung Galaxy TabProS 12.0 Wi-Fi ausgiebig testen und möchte euch nun auch meine Erfahrungen mitteilen.





















Vorab muss ich aber auch noch sagen, dass ich kein Technik-Experte bin und somit meine Meinung und mein Bericht lediglich auf den von mir gesammelten Erfahrungen begründet.

Das TabProS ist ein Tablet, was man durch die integrierte Tastatur in der Schutzhülle ganz schnell zum kleinen Notebook umfunktionieren kann. Das Betriebssystem Windows 10 OS erfüllt dann die notwendige Voraussetzung das Tablet auch als Notebook zu verwenden. Das 12" Amuled-Display bringt jeden Serien-gucker zum staunen, da man endlich auch mal bei einem kleinen Display alles zu sehen bekommt. Mit der 5MP Hauptkamera lassen sich wirklich schöne Schnappschüsse schießen, welche dann auch gleich am Notebook mit entsprechender Software bearbeitet werden können. Und ein Akku der bist zu 10 Stunden Laufzeit verspricht - was will man mehr?

Nun aber genug der technischen Details und etwas über meine Erfahrungen. Das öffnen des Kartons war wie Weihnachten, darin ein superdünnes und leichtes Tablet. Mit dabei das Bookcover mit integrierter Tastatur. Sofort das Ladekabel gesucht - gefunden - angeschlossen. Durch dieses ultraschnelle Ladekabel war der Akku im Nu voll und es konnte ans Ausprobieren gehen. Ich bin ehrlicherweise kein Anleitungsleser bei technischen Geräten - entweder ich kapier es gleich und es geht wie von Hand oder das Gerät gehört nicht zu mir und muss wieder gehen. Beim TabProS konnte ich mich gleich zurecht finden. Wusste wo angeschaltet wird, oder wie das System startet. Eingeloggt in Windows ging alles dann recht einfach, da ich auf meinem Laptop und dem PC bereits mit Windows 10 zu tun habe. Für mich war es interessant ob ich meine Serien über die Streamingdienste ansehen konnte und wie leicht oder schwer es ist besagte Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Apps hiefür ließen sich schnell über den "Store" herunterladen und abspielen. Der Akku bei regelmäßiger Nutzung um Serien oder Filme zu sehen, hatte eine lange Lebensdauer und man musste nicht täglich am Abend den Stecker holen.

Des Weiteren nutze ich das TabProS noch um meinen Blog zu schreiben und natürlich im Internet zu surfen. Ich kann mir somit auch durchaus vorstellen, dass es perfekt ist um z.B. während der Uni mitzuschreiben oder auch auf Geschäftsreisen nicht stetig den schweren Laptop mit sich rumzuschleppen. Ich denke somit wäre das Produkt hervorragend für die Zielgruppen Geschäftsreisende, Studenten oder Pendler. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass der Preis von knapp 1000,00 EUR doch zu den höherpreisigen Tablets gehört. Natürlich ist es sicher dem geschuldet dass ein Windows-Betriebssystem mitgeliefert wird, jedoch sollte man es sich gut überlegen, was man will - reicht ein Tablet, oder soll es doch ein Laptop sein. Wenn ein Laptop reicht dieser ohne die üblichen Anschlüsse, oder braucht man diese zwingend, denn das TabProS wartet mit keinerlei üblichen USB-Anschlüssen auf.

Somit mein Fazit: Ein wirklich tolles Gerät mit einem stolzen Preis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen